Entstehung einer Marke
In der heutigen Folge „Building the Clinic“ nehmen wir euch mit hinter die Kulissen eines Markenaufbaus. Es geht nach Coesfeld zu der Werbeagentur „Brands and Friends“. Hinter der Agentur steckt Jochen Hollemann, welcher die Agentur vor ca. 25 Jahren gegründet hat. Vor ca. 10 Jahren hat er sich auf den Bereich „Heilberufler“ spezialisiert und betreut seitdem unter anderem Zahnärzte im Bereich Marketingstrategien. Jochen und Stefan arbeiten bereits seit 7 Jahren zusammen.
Anne und Andy (mittlerweile Denta 1 Media) sind zwei weitere relevante Mitarbeiter an Bord der Werbeagentur.
Anne ist Senior Projekt Managerin bei „Brands and Friends“ und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Agentur und dem Kunden. Sie hat bereits bei vergangenen Projekten für Stefan mitgewirkt. Umso mehr hat sie sich gefreut, ein Projekt dieser Größenordnung begleiten zu dürfen.
Andy ist Senior Web Developer. Die Homepage für das Implantatzentrum Herne hat er gemeinsam mit Jochen erstellt. Er wird künftig unseren neuen Internetauftritt erstellen und verantworten. Dabei ist ihm wichtig, dass alle Fachbereiche der künftigen Klinik korrekt dargestellt werden und die Patienten genau wissen, mit welchem Problem sie sich an wen wenden müssen. Seid also gespannt :erröten:
Vor dem Termin hat Stefan bereits einige Informationen bereitgestellt, welche für die Marke und das Logo wichtig sind. Es ist Zeit für eine Veränderung, da man sich stets weiterentwickelt und das sollte durch das Logo deutlich werden. Beim Thema Markenaufbau geht es nicht nur um das optische wie das Logo, das Design oder die Farbwelt. Das Prinzip der „inneren Werte“ spielt ebenfalls eine große Rolle. Welche Grundwerte sollen vermittelt werden? Wofür stehen das Unternehmen und die Mitarbeiter, die dort arbeiten? Was ist deren Warum?
Weiterhin ist es auch wichtig, sich Gedanken zu machen, welche Kernbereiche besonders hervorgehoben werden sollten. In unserem Fall sind es die Implantologie, die Ästhetik, die Prophylaxe und Betreuung von Angstpatienten. Allerdings sollte die allgemeine Zahnmedizin nicht untergehen. Insgesamt soll dem Patienten das Gefühl vermittelt werden, dass er sich bei uns gut aufgehoben fühlt und ihm geholfen werden kann.
Jochen hat insgesamt fünf Konzepte erstellt; mit Vorschlägen zum Markenname, dem Logo, den Farben, sowie den Schriftarten. Als Markenname wurden uns Alphadent, Dentality, Dentaly, Zaaahn – Deine dental Praxis und Denta1 vorgestellt. Wer weiß, vielleicht ist ja der neue Name mit dabei?
Nun werden wir gemeinsam mit dem Team die Ideen besprechen, was am besten zu uns und unserer Mission passt.
Wir freuen uns auf die kommende Zeit und hoffen, dass ihr uns weiter auf unserem Weg begleiten werdet. Bis bald!